VR Business Club zu Besuch bei OnPoint Studios

Vorbereitend auf die Vorstellung des OnPoint Studios beim SparX Presentation Event „Holographic Storytelling im Live Entertainment“, haben uns Maren Courage und Oliver Autumn vom VR Business Club im MoCap Studio besucht um sich als Avatare darstellen und diese mit Hilfe von Motion Capture Technologie animieren zu lassen.

Zunächst wurden sie im 3D Scanner (dem Instagraph©) eingescannt. Der 3D Scanner besteht aus ca. 100 Kameras sowie Tiefensensoren die simultan ausgelöst werden. Die einzelnen Fotos werden mit Hilfe eines eigens entwickelten Scan-Systems automatisch zu einem digitalen Avatar gerendert.

 „Die Steuerungs-Software ist so programmiert, dass sie verschiedene Muster, Maße und Tiefen erkennt. Durch diese Informationen kann sie die verschiedenen Bilder zu einem perfekten 3D Modell zusammensetzen.“, erklärt Marc Kneifel (Senior Vice President IT).

Dieser Avatar kann anschließend für den Einsatz in Games, Filmen, aber auch für Fitnessstudios und Bekleidungsgeschäfte dienen. 

Die Avatare von Maren und Oliver sollen später animiert werden. Hierzu zogen sich die beiden Motion Capture Suits an.

Diese werden mit Reflektionsmarkern ausgestattet. Die Positionen der Marker werden über die Kameras an den Computer weitergegeben und simultan mit den Avataren verknüpft. Dies passiert mit einer solchen Geschwindigkeit, dass die Bewegungen nahezu zeitgleich auf den Avataren, die sich in einem virtuellen Raum befinden, über einen Beamer auf die Wand im Hintergrund projiziert werden. Das ist vor allem für Regisseure oder Produzenten wichtig, da sie die Darsteller oder Avatare direkt in der Szene, in der sie später eingefügt werden sollen, sehen können. So können sie den Darstellern detaillierte Instruktionen geben, inwieweit sie ihre Bewegungen anpassen müssen, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.

Maren und Oliver haben im Vorfeld zusammen mit dem OnPoint Studio Team ein paar Bewegungen bzw. Szenen besprochen, die aufgenommen werden sollten und später auf ihre Avatare gelegt werden. „Wer die beiden persönlich kennt, wird sie anhand ihrer Bewegungen in jedem Fall wiedererkennen“, teilte uns Niklas Bothe (Head of Motion Capture) mit. 

Motion Capture bietet für VR, AR und XR großartige Möglichkeiten, um Avatare zu animieren. Nicht nur können reale Personen animiert werden, sondern auch Kreaturen, Gegenstände und alles was man sich so vorstellen kann. Diese Animationen können für Filme, Gaming, Schulungen, Serviceleistungen etc. eingesetzt werden in denen ein Character gezeigt werden und mit dem auch ggf. interagiert werden soll. So kann man die Avatare bspw. nutzen, um eine virtuelle Unternehmensführung anzubieten, einen Shopping-Guide zu haben, mit einem Servicemitarbeiter zu sprechen, eine Schulung abzuhalten oder auch ein VR Game zu entwickeln. Dies sind nur einige wenige Möglichkeiten bei denen mittels Motion Capture Technologie animierte Avatare zum Einsatz kommen können.

Auf dem finalem VR Business Club Event zum Thema Holographic Storytelling für Live Events & Location Based Experiences am 26.11 in der Rooftop Bar am Mercedes Blatz in Berlin werden wir unser Ergebnis des Scans sowie Motion Capturings zeigen. Außerdem wird das OnPoint Team seinen Remote-Directing Workflow vorstellen, bei dem MoCap Daten live von uns auf die Bühne der Rooftop Bar gestreamt werden. 

Wir freuen uns auf das Event und bedanken uns beim VR Business Club für das spaßige Projekt. Wenn Sie ebenfalls an MoCap Aufnahmen interessiert sind, nehmen Sie doch gern direkt Kontakt zu OnPoint Studios auf.

Und hier findet ihr gesamte Video, welches wir aus den Aufnahmen erstellt haben.