Virtuelle Welten entstehen

Bei unserem letzten Treffen vor dem DemoDay konnten große Fortschritte in beiden Gruppen beobachtet werden.

Das Team „Rudergerät“ hat den Prototyp ihrer VR-App vorgestellt. Es war möglich, durch die virtuelle Welt zu gleiten und je nach Kraftaufwand am Rudergerät hat der Spieler seine Höhe im Raum verändert. Die zurückgelegte Distanz wird im Head-up-Display angezeigt.

Die Experten von Datenflug konnten erste Umgebungen zeigen. In der Gruppe wurde ausführlich über die Ästhetik des Spiels diskutiert und wir haben festgestellt, dass bis zum DemoDay die Grafik und der Sound noch optimiert werden müssen. Dafür wurden Vorschläge und Unterstützung seitens der Experten von OM Studios angeboten. Wir sind sicher, dass diese Demo mit gemeinsamer Kraft rechtzeitig fertig wird.

Auch im Team „EMS“ (Elektromuskelstimulation) gab es überraschende Fortschritte. Das EMS Trainingsgerät von Speedfit hat einen eingebauten Mikrocontroller, den wir mit dem Gaming-PC ansprechen können, um die Intensität des EMS zu steuern. Wir konnten mit Baby Giant Hollyberg einen neuen Partner finden, der sich um die VR-App kümmert. Die VR-App wird unterschiedlich große Kisten darstellen, wobei größere Kisten mehr wiegen als kleinere Kisten. Der User wählt eine Kiste aus, hebt sie auf ein Podest und sammelt dadurch Punkte.

Bei beiden Projekten muss noch die Blockchain eingebaut werden und das Team von Telefónica NEXT wird die Mobile App fertigstellen, mit der der Spieler Punkte gegen Gutscheine oder Waren eintauschen kann. Am 29.5. wird es einen User Test im Rahmen des IoT-Brunch im Telefónica BASECAMP Berlin geben und das Feedback fließt in die finale Version der App ein.

Das Event mit Abschlusspräsentation findet am 17. Juni von 17-19 Uhr im Headquarter von Telefónica NEXT statt.