Erster Fitness Blockchain VR Workshop

Nach dem erfolgreichen Kickoff haben sich die beiden Gruppen des SparX Lab „IoT und Blockchain“ zum ersten hands-on Workshop bei Telefónica NEXT in Berlin getroffen.

EMS als Ausgabe

Am Vormittag konnten die Details für die Gruppe „Autos hochheben mit EMS“ abgestimmt werden. Das Electrical Muscle Stimulation (EMS) System von Speed-Fit wird als Ausgabegerät genutzt. Der User erhält Feedback aus der VR App in der Form, dass der Muskelwiderstand erhöht wird, je schwerer das Gewicht eines virtuellen Gegenstandes ist. Telefónica NEXT wird gemeinsam mit Speed-Fit eine Schnittstelle in das EMS einbauen, damit ein PC die Stromstärke/Spannung einstellen kann.

Welche Eingabe?

Die wesentlich größere Gruppe „VR im Fitness-Studio“ hatte am Nachmittag eine angeregte Diskussion über das Fitness-Gerät, das für das Projekt benutzt werden soll. Marco Ernst hat die Geräte von Matrix Fitness vorgestellt. Er wird versuchen, ein Leihgerät mit einer digitalen Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Andere Teilnehmer bevorzugten eine Nachrüstlösung, die man an ein beliebiges Trainingsgerät anschließen kann. Smarten Hanteln haben jedoch ein zu hohes Verletzungpotential und auch die Integration in VR scheint nicht trivial zu sein. OmStudios und Datenflug werden gemeinsam ein VR Spiel entwickeln, das Trainingserfolg und Spielspaß gleichermaßen optimiert.

Incentives in der Blockchain

Bei beiden Projekten sind die Geräte (EMS / Trainingsgerät) direkt mit dem PC verbunden. An dieser Stelle haben wir uns gegen den Einsatz von Blockchain entschieden, um die harten Echtzeitanforderungen der Anwendungen zu erfüllen.

Erst wenn ein Ziel im Spiel erreicht wurde, wird der Erfolg via Blockchain gemeldet und auf dem Wallet des Users verbucht. Die VR Anwendungen zeigen den Punktestand an und in einer Smartphone App kann der User seine Punkte gegen Gutscheine oder Produkte eintauschen.