Digitale Bildung braucht VR und AR

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CoVID-19 hat die Schulen in Deutschland hart getroffen. Was internationale Fachleute beispielsweise in der ICILS-Studie bereits wissenschaftlich ermittelt hatten, zeigte sich spätestens jetzt in aller Deutlichkeit: Unser Schulsystem hat den Übergang ins digitale Zeitalter um Jahre verschlafen. Entsprechend schwerfällig gestaltete sich der Übergang zum Distanzlernen; und bislang sind wir von einer flächendeckenden digitalen Bildung noch meilenweit entfernt.

Gleichzeitig hat die pure Notwendigkeit bei den Schulträgern zu einem enormen Schub in Richtung Digitalisierung geführt. Milliardeninvestitionen in Infrastruktur, Technik und Schulungen sollen Schulen und Lehrkräfte für die Zukunft der Bildung fit machen. Dabei wird sich die Art und Weise des Unterrichts stark verändern. Virtual und Augmented Reality sind perfekte Werkzeuge für diese neuen Anforderungen in der Bildung.

Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken gelten als einige der Schlüsselkompetenzen der heutigen Zeit. Diese sollen in der Schule erworben und gefördert werden, wobei digitale Medien hilfreich sein können. Der virtuellen Realität kann hier eine Schlüsselrolle zukommen.

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Allerdings sind Investitionen in VR und AR im Rahmen der Digitalpaktmittel derzeit noch die Ausnahme. Das liegt vor allem daran, dass diese Technologien im Bildungsbereich K-12 noch vergleichsweise unbekannt sind. Obwohl es erprobte und beeindruckende Anwendungsbeispiele gibt, hatten viele Schulträger und Lehrkräfte bislang kaum Berührung mit XR-Techniken. Deshalb fehlen Informationen über die vielen Einsatzmöglichkeiten von VR und AR und die dafür erforderlichen Voraussetzungen.

Mit dem SparX Bildung K12 wollen wir Akteure aus der Bildung mit Anbietern und Entwicklern von VR und AR zusammenbringen. Wir möchten eine Plattform schaffen, um Modellvorhaben, Pilotprojekte und Use Cases für den Einsatz von VR und AR in der schulischen Bildung zu entwickeln. Die Themenpalette reicht dabei von der Berufsorientierung über MINT- und kulturelle Bildung bis zum interkulturellen Austausch.

Über den Termin für die nächste Veranstaltung informieren wir in Kürze.

SparX Coach: Frank J. Richter, Education Technologist bei ressourcenmangel

Frank J. Richter entwickelt seit mehr als zwanzig Jahren Bildungsprojekte zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Als Direktor für Bildungskommunikation bei der Digitalagentur ressourcenmangel berät er politische Institutionen, Non-Profit-Organisationen und Wirtschaftsunternehmen bei der Entwicklung und Implementierung von Angeboten für Schulen und Bildungseinrichtungen. Seit mehreren Jahren spielt dabei die Verknüpfung zeitgemäßer Bildung mit digitaler Technik wie VR, AR und 360 Grad eine zunehmende Rolle.